Im Dienste der LVB

Die Leipziger Verkehrsbetriebe suchen ab jetzt QualitätsbewerterInnen.

Bildschirmfoto von »2016-01-18 15-20-07«

Dafür soll es bis zu 450Euro im Monat geben. Aber weil wir so gute Freunde sind, bekommt die LVB diesen Dienst von mir natürlich gratis.

Die meisten Haltestellen sind reine Zigaretten- und Müllberge. Die Mülltonnen sind entweder nicht vorhanden oder voll. Haltestellen auf der Straßenmitte, wie das Connewitzer Kreuz, sind viel zu eng für Doppelhaltestelle und zwischen Straßenbahn und Ticketautomaten ist eine Passagierrochade, weil der Bus jetzt doch gerade hinten hält (oder doch nicht, vielleicht fährt er auch gleich nochmal weiter), ein reines Getrete und Geschubse.

Bis auf die geringe Wartung, die den Innenräumen der Busse zu Teil wird ist fast alles ok. Wenn jetzt auch noch die Leoliner so wären, dass einem nicht bei jeder mechanischen Bewegung beide Ohren abfallen, könnte man glatt mit der Leistung zufrieden sein.

Das Fahrpersonal ist natürlich auf einem ganz anderen Level. Da ist natürlich erstmal der Busfahrer mit Bleifuß. Da kann man schon mal die Fahrgäste umwerfen oder zumindest Nackenprobleme bescheren. Dann haben wir natürlich die Busfahrer, die an die Doppelhaltestelle fahren, langsam auf die vor ihnen stehende Bahn zufahren – während sich Passagiere an der Haltestelle schon auf den Bus zubewegen und an der Bahn vorbei gehen – und dann wieder kräftig Gas geben, weil die Bahn jetzt losgefahren ist. Ohne Rücksicht darauf, wer auch jetzt im eigenen Bus bereits aufgestanden ist. Und natürlich die, aber das werden so ungefähr die selben sein, die gerne mal ignorieren, wer da an wenig besuchten Haltestellen überhaupt steht oder gerade auf die Haltestelle zurennt.
Viele scheinen den Beruf da verfehlt zu haben. Wer einfach nur fürs Rumfahren und kräftig Gas geben und Bremsen bezahlt werden will, der hätte dann wohl Rennfahrer werden sollen.

Bitteschön.

Ein Jahr LVB Stats (6) – Github, here we come

Das Projekt LVB Stats, wo ich Tweets der Leipziger Verkehrsbetriebe analysiere, läuft jetzt seit über einem Jahr. Aus diesem Anlass gibt es eine Reihe von kleinen Artikeln mit Updates, Neuigkeiten und interessanten Fakten. Jede Woche gibt es einen Artikel.

Jetzt sind wir auch am Ende der 6 Wochen und damit gibt es nicht mehr viel zu sagen als: Ihr könnt den gesamten Code auf github.com/maweki/lvbstats finden. Die Lizenz ist „GPLv2“ und ich freue mich auf Pull-requests aber auch einfach Feature-Wünsche.

Für weitere Ideen, was wir mit den Daten machen können, bin ich total offen und freue mich auf weitere Open-Data-Projekte.

Ein Jahr LVB Stats (5) – Fahrplanregulierende Maßnahmen

Das Projekt LVB Stats, wo ich Tweets der Leipziger Verkehrsbetriebe analysiere, läuft jetzt seit über einem Jahr. Aus diesem Anlass gibt es eine Reihe von kleinen Artikeln mit Updates, Neuigkeiten und interessanten Fakten. Jede Woche gibt es einen Artikel.

Wisst ihr, was fahrplanregulierende Maßnahmen sind? Tja, nach meinem Googlen scheint die LVB die Ausnahme der Verkehrsbetriebe zu sein, die diese Formulierung für „jetzt ist das Ding einmal verspätet, jetzt können wir es auch ausfallen lassen“ verwenden. Das darf bei unserer LVB natürlich nicht danach klingen und deshalb wird statt ehrlich-Sprech hier Arschloch-Sprech benutzt.

Leider habe ich ja viele gelöschte Tweets verloren, aber seit es wieder los gegangen ist, sieht man doch einige dieser „Maßnahmen“.

Die warten alle auf die Bahn

Die warten alle auf die Bahn

Bild: CC „De Havilland

Ein Jahr LVB Stats (4) – Das Demoverhalten der LeipzigerInnen

Das Projekt LVB Stats, wo ich Tweets der Leipziger Verkehrsbetriebe analysiere, läuft jetzt seit einem Jahr. Aus diesem Anlass gibt es eine Reihe von kleinen Artikeln mit Updates, Neuigkeiten und interessanten Fakten. Jede Woche gibt es einen Artikel.

Leipzig ist schon immer eine sehr politische Stadt und Demonstrationen sind für die LeipzigerInnen keine Seltenheit. Dann schauen wir mal nach dem Schlüsselwort „Demo“.

Ok, da sieht man eine starke Erhöhung der Meldungen ab der Jahreswende. Dann schauen wir doch mal weiter. Hier die Heatmap der Meldungen nach Uhrzeit und Wochentag vor dem 01.01.2015 und nach dem 01.01.2015.

Hier sieht man „schön“, dass es seit 2015 vornehmlich irgendwie Montagabends Demos mit Einschränkungen gibt. Auch was die betroffenen Linien anbelangt, kann man zumindest einen Unterschied erkennen.

Es ist zu sehen, dass vor 2015 nur wenige Linien so betroffen waren, wie die 89, die genau durch die Innenstadt fährt (die bei Demonstrationen auf dem Markt behindert ist), wobei ab 2015 die Linien, die auf dem Augustusplatz halten und an der Oper innen vorbeifahren (15, 7, 4) betroffener sind als die 89.

Ohne Näheres über die Leipziger Verhältnisse zu wissen, scheint es jetzt öfter zum Montagabend Behinderungen auf dem Augustusplatz wegen Demonstrationen zu geben.

Was läuft denn hier?

Was läuft denn hier?

Foto CC by strassenstriche.net

Ein Jahr LVB Stats (3) – Das url-Update

Das Projekt LVB Stats, wo ich Tweets der Leipziger Verkehrsbetriebe analysiere, läuft jetzt seit über einem Jahr. Aus diesem Anlass gibt es eine Reihe von kleinen Artikeln mit Updates, Neuigkeiten und interessanten Fakten. Jede Woche gibt es einen Artikel.

Um mit euch die interessanten Analysen zu teilen, habe ich etwas programmiert. Man kann jetzt eine Suchanfrage eingeben und es wird eine extra url generiert, die ihr mit euren Freunden teilen könnt. Diese url beinhaltet alle Filterparameter und beim Öffnen der url werden genau diese Filterparameter wieder geladen.

Bildschirmfoto von »2015-04-13 15:18:00«

Ein Jahr LVB Stats (2) – Neue Zeitrechnung

Das Projekt LVB Stats, wo ich Tweets der Leipziger Verkehrsbetriebe analysiere, läuft jetzt seit über einem Jahr. Aus diesem Anlass gibt es eine Reihe von kleinen Artikeln mit Updates, Neuigkeiten und interessanten Fakten. Jede Woche gibt es einen Artikel.

Vor einiger Zeit hatt die LVB eine Umstellung der Software. Während dieser Zeit waren die Tweets in anderen Formaten und haben meine Software aus dem Gleichgewicht geworfen. Im gleichen Atemzug ist irgendwie das System meines Pi, auf dem das Ganze lief, kaputt gegangen. Das hat auch die Datenbank in Mitleidenschaft gezogen. Dabei habe ich leider einige der (gelöschten) Tweets verloren :(

Symbolfoto: Neue Zeitrechnung

Symbolfoto: Neue Zeitrechnung

Nach etwas Trödeln habe ich die Gelegenheit genutzt, das Backend komplett neu zu implementieren. Das ist jetzt hübsch(er) und wird am Ende der Artikelserie bei github veröffentlicht.

Ein Jahr LVB Stats (1) – Mit dem Finger auf die Wunde

Das Projekt LVB Stats, wo ich Tweets der Leipziger Verkehrsbetriebe analysiere, läuft jetzt seit über einem Jahr. Aus diesem Anlass gibt es eine Reihe von kleinen Artikeln mit Updates, Neuigkeiten und interessanten Fakten. Jede Woche gibt es einen Artikel.

Eigentlich hatte ich das LVB Stats Projekt initiiert, um etwas über Leipzig und unsere (es ist ein städtisches Unternehmen, auch wenn die LVB das gerne vergisst) Verkehrsbetriebe zu lernen.

Finger im Salz

Finger im Salz

Nach meinen und anderen Erfahrungen mit der LVB im letzten Jahr, ist das jetzt nur noch der Finger, der so lange auf der Wunde der LVB liegen soll, bis sich etwas bessert. Alle Missstände transparent und öffentlich machen, bis irgendwer dort mal Farbe bekennt. Bis irgendwer mal den Arsch in der Hose hat, als städtisches Unternehmen, auch mal politisch zu agieren und für solidarische und menschliche Finanzierungsmodelle zu kämpfen. Wenn das nicht passiert, können wir die Bude auch privatisieren oder gleich zu machen.